Zwischenzeitlich hätte man eine Stecknadel fallen hören können, manchmal war das angespannte Atmen einiger Zuschauer das einzige Geräusch. Die Partie von Robert Balder an Brett 2 gegen Pieter Stöver von unseren Geretsrieder Gästen zog, nachdem die drei anderen Partien längst beendet waren, alle in den Bann!
„Warum gibt er denn nicht auf?“ echauffierte sich gar einer, der die Anspannung nicht mehr aushielt. Welchen der beiden Spieler er denn meinte blieb aufgrund der wilden Stellung den anderen Zuschauern allerdings unklar! Beide Spieler wollten anscheinend gewinnen, Robert mit seinem weit vorgerückten Freibauern auf der e-Linie, sein Gegner wegen der Mehrqualität. 4 1/2 Stunden dauerte die Partie tatsächlich, bis endlich die Entscheidung fiel …
Aber was war zuvor geschehen? Peter Schneider an Brett 4 hatte die Wiener Eröffnung gespielt und dank eines schweren Fehlers seines Gegners bereits nach 8 Zügen eine Mehrfigur. So sah es aus, dass Peter bald das 1:0 für uns erzielen würde. Peter ließ sich aber Zeit, so dass ihn Stephan Balder an Brett 3 noch überholen konnte. Stephans Gegner verlor alsbald eine Qualität, dann sogar noch einen ganzen Springer. Das war zu viel und wir lagen 1:0 vorne, dem Peters 2:0 alsbald folgte! Reinhold Pohle konnte aus seiner Skandinavischen Verteidigung an Brett 1 keinen Vorteil erzielen, bot Remis an … und bekam es. Kurz nach 16:00 stand mit der 2,5 :0,5 Führung somit fest:
Unsere Ü55 wird erneut Meister der Senioren-Kreisliga! Zum sechsten Mal hintereinander!
Der Mannschaftskampf war somit entschieden, umso mehr ist es sportlich zu würdigen, dass Robert und Pieter ihre Partie noch mehr als 2 weitere Stunden auskämpften, mit dem besseren Ende für Robert! 3,5 : 0,5 ist somit der Endstand.
Eine phantastische Leistung unserer Ü55 über die gesamte Saison, insbesondere da nach der Senkung des Mindestalters für Spieler auf 55 Jahre einige Konkurrenten einen deutlich besseren Kader aufgestellt hatten als wir. Mehr dazu aber im einem Saisonrückblick, der in den kommenden Tagen veröffentlicht wird.