Wir bieten für unseren Schach-Nachwuchs ein regelmäßiges Jugendtraining (siehe Öffnungszeiten) sowie eine Jugend-Clubmeisterschaft an. Außerdem spielen wir, in Spielgemeinschaft mit den Jugendlichen unseres Nachbarvereins TuS Geretsried, mit zwei Jugendmannschaften, einer U12 und einer U16, in der Jugendkreisliga des Schachkreises Zugspitze mit.
Die Jugendarbeit des Schachclub Wolfratshausen hat eine lange Tradition und deren hervorragender Ruf ist, dank sehr engagierter Jugendleiter (inkl. deren Supportern) und vielen begeisterten und talentierten Kindern und Jugendlichen, weit über die Grenzen des Schachkreis Zugspitze bekannt geworden!
In den 1980er Jahren waren die „älteren Jugendlichen“ unter der Führung von Uwe Trippe und Manfred Kern sogar ein fester und wichtiger Kernbestandteil der 1. und 2. Seniorenmannschaft. Aus dieser Zeit sind immer noch Peter Hoffelner und Robert und Stephan Balder Mitglied im Verein. Markus Kunze, eines der Supertalente damals, wurde später sogar FIDE-Meister!
In den 1990er Jahren bis in die frühen 2000er ging die „Dominanz“ der Jugend bei den Seniorenturnieren und -Mannschaften etwas zurück. Mit Stefan Bromberger erwuchs aber aus dem Jugendkader im Jahre 2002 ein Internationaler Meister, der 2014 dann auch Großmeister wurde!
Eine Blüte in bislang unerreichten Dimensionen erreichte die Jugendarbeit in den 2010er Jahren unter Hermann Rogge. Mit bis dato beispiellosem Engagement und Leidenschaft und mit Unterstützung von insbesondere Egbert Dannert und Bernd Queiss wurden Dutzende Talente entwickelt und gefördert. Schier unzählige Titel und Pokale wurden sowohl für Einzelspieler als auch für Jugendmannschaften erzielt. Besonders hervorzuheben ist zuletzt Daniel Hepp, der uns nach vielen sehr erfolgreichen Jahren Ende 2023 leider Richtung Bayern München verließ.
Die Covid-19-Krise beutelte natürlich auch den gesamten Schachspielbetrieb, nicht nur intern in unserem Verein sondern auch bundesweit. Der Schachbetrieb kam nahezu zum vollständigen Erliegen.
Mit Renato Wittstadt, der im Oktober 2021 die Verantwortung für die Jugendarbeit von Hermann Rogge übernahm, belebte sich die Jugendarbeit wieder und reifte gar zu ungeahnter neuer Blüte, was (außerhalb der Ferienzeit) jeden Freitag ab 18:00 im Bürgerhaus Weidach beobachtet werden kann. Insbesondere Saskia Jannicke, Klaus Grießbach und neuerdings auch Peter Schneider sind dabei sehr wichtige Unterstützer. Besonders bemerkenswert ist der prominente Anteil an Mädchen und jungen Damen, die darüber hinaus – unter anderem in einer Spielgemeinschaft mit Geretsried – auch recht erfolgreich sind!
Nicht zu vergessen seien aber auch alle Eltern unserer schachbegeisterten Kinder und Jugendlichen, deren vielfältige und wertvolle Unterstützung ein ebenso fundamentaler Bestandteil schöner, guter und erfolgreicher Jugendarbeit ist!