Über drei Stunden dauerte die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Schachclubs. Neben ein paar Standardagendapunkten (u.a. Bericht vom Vorstand und von den Mannschaftsführern, Kassenbericht) gab es dies Jahr drei Schwerpunktthemen, die jeweils einige Zeit in Anspruch nahmen:

Zum einen die Neuwahl der Vorstandschaft. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden unter der Führung des Wahlleiters Peter Hoffelner (im nachstehenden Bild links)…

… alle bisherigen Vorstände nahezu einstimmig wiedergewählt: Matthias Schmidt (1. Vorsitzender), Manfred Raitl (2. Vorsitzender), Klaus Grießbach (Spielleiter), Hans Höbart (Kassierer), Renato Wittstadt (Jugendleiter).

Im weiteren Verlauf stellten Peter Schneider und Stephan Balder die seit 1.10. produktive neue Homepage vor. Hierzu wurden verschiedene zusätzliche Ideen eingebracht und Weiterentwicklungsmöglichkeiten diskutiert. Die vor einigen Monaten eingeführte Präsenz in diversen Social Media Kanälen brachte nicht den erhofften Effekt (Neuzugänge im Verein) und wird reduziert. Das Projektteam, dem bereits auch Robert Balder (oben im Bild rechts) und Michael Denzler angehören, wird bzgl. neuer Aktivitäten zu den Themen „Pressearbeit“ und „Newsletter“ um Robert Weiß und Renato Wittstadt erweitert.

Der Punkt Künftige Gestaltung des Spielabends bezog sich auf die (im Gegensatz zu den Jugendlichen) seit der Covid-Krise meist sehr geringe Präsenz bei den Erwachsenen an den Freitagabenden. Neben der Diskussion möglicher Ursachen lag das Hauptaugenmerk auf mögliche Verbesserungsmaßnahmen. Hierzu wurden verschiedene Initiativen beschlossen. Details hierzu werden im Protokoll der JHV zu finden sein, welches noch zu erstellen ist.